Oldtimer für besondere Anlässe

Sie lieben alles, was alt, aber immer noch sehr stilvoll und elegant ist? Hier ein paar Tipps, wie Sie den Tag stilecht genießen können, etwa für eine Hochzeit oder einen anderen Anlass.

Anlässe für eine Fahrt mit dem Oldtimer

Mit einem Oldtimer zu fahren – das passt zu ganz besonderen Anlässen.

  • für die Hochzeit
  • zum Hochzeitstag
  • als Geschenk zur (runden) Geburtstagsfeier
  • zum Firmenjubiläum
  • zum Junggesellinnen- oder Junggesellenabschied
  • zur Jugendweihe oder Konfirmation
  • am Valentinstag – für einen romantischen Trip zu zweit
  • für die Fahrt zur Abschlussfeier (z. B. Schul- oder Studienabschluss)
  • für ein Fotoshooting
  • oder einfach, um einem Oldtimer-Fan eine Freude zu machen

Einfach einen Oldtimer mieten

Echte Oldtimer sind teuer und selten. Wer diese nur für einen speziellen Anlass sucht, der kann sich einfach einen schicken Oldtimer mieten. Stilvolle Erinnerungsfotos mit einem Oldtimer landen garantiert im Fotoalbum oder werden ausgedruckt und gerahmt an der Wand aufgehängt. Eine tolle Idee ist der Oldtimer für alle, die eine Vintage-Hochzeit oder ein anderes Event im Vintage-Look feiern wollen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schicken Oldtimer-Cabrio im Sommer? 

Firmen nutzen Oldtimer gerne, um besondere Anlässe wie etwa ein Jubiläum stilvoll zu feiern oder bei einem wichtigen Kunden Eindruck zu hinterlassen. Amerikanische Straßenkreuzer, aber auch der VW Käfer, Ford Mustang oder der Rolls-Royce sind gerne gemietete Modelle. 

Tipp: Gutscheine für einen Tag oder ein ganzes Wochenende „Oldtimer fahren“ sind als Geschenk besonders beliebt. 

Als Sammler einen echten Oldtimer kaufen

Wer bei der Fahrt mit dem Oldtimer auf den Geschmack gekommen und nun ein Fan dieses stilvollen Fahrzeugs ist, kann natürlich auch ein eigenes Modell erwerben. Um keinen Fehlkauf zu tätigen und möglichst lange Freude daran zu haben, kommt es auf folgende Faktoren an:

  • Informieren: Echte Oldtimer sind selten. Noch seltener sind gut erhaltene Modelle, die sogar noch straßentauglich sind. Wer also sein erworbenes Modell nicht nur in der Garage stehen lassen will, sollte vor dem Kauf genau prüfen, was er sich zulegt. Modelle, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, sind nur schwer zu reparieren.
  • Zustand genau prüfen: Wenn der Oldtimer noch auf der Straße fahren soll, ist es wichtig, den technischen Zustand zu prüfen. Wer sich damit nicht gut auskennt, sollte einen Fachmann zum Kauf hinzuziehen. Neben der Technik ist der Zustand der Karosserie ganz wichtig. Hat der Wagen bereits Rost oder Schäden durch Unfälle, fehlen wichtige Bauteile oder gab es in er Vergangenheit einen Wasser- oder Hagelschaden, sind das mögliche Gründe für eine Wertminderung.
  • Abstellort: Ein Oldtimer sollte nicht auf der Straße stehen und dort täglich der Witterung ausgesetzt sein. Eine Garage oder zumindest ein gut geschützter, stabiler Carport sollte zur Verfügung stehen!
  • Angebote vergleichen: Die Preise sind je nach Zustand und Seltenheitswert ganz unterschiedlich. Hier kann sich ein Vergleich lohnen. Eventuell ist ein Leasing-Angebot eine Alternative, wenn Sie einen Oldtimer nur für eine bestimmte Zeit fahren und dann auf ein anderes Modell umsteigen wollen.

Stilechte Kleidung und Zubehör für Fahrten mit dem Oldtimer

Für ein Fotoshooting mit Oldtimern oder eine Hochzeit im Vintage-Look dürfen natürlich die passenden Accessoires und stilvolle Kleidung nicht fehlen. Ein Helm fürs Cabrio, der optisch zum Vintage-Look passt, ist ein ideales Accessoire für die Fahrt mit einem Oldtimer. Dazu passen Lederhandschuhe, eine schicke Lederjacke und ein Halstuch. 

-->

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.